Der Verein

„Wir wollen nicht Zeugen sein,
wie der Klosterchor zu einer Ruine verfällt.“
– Sabine Detsch

Im Sommer 2012 fanden die Freundinnen Ines Thoma und Sabine Detsch aktive Mitstreiterinnen, die mit ihnen gemeinsam den 1291 gestifteten Klosterchor und die, ab 1623 darin untergebrachte historische Stadtbibliothek von Bad Windsheim, laut Bayerischem Landesamt für Denkmalpflege „ein Denkmal von herausragender Bedeutung“, vor dem Verfall retten wollten.

Bereits am 10.12.2012 konnte zu diesem Zweck der Förderverein Klosterchor & historische Stadtbibliothek e.V. im Rathaus von Bad Windsheim offiziell gegründet werden. Die Gründungsmitglieder stammten nicht nur aus Politik und Stadtverwaltung – Bürgermeister Ralf Lederteil, Stadtkämmerer Siegfried Heger, Amtsleiter Rainer Hofmann, Stadtarchivar Michael Schlosser, der Stadträtin Alexandra Horst, den Stadträten Dieter Hummel, Jürgen Heckel, Rainer Volkert, Werner Spieler, dem Pfleger der Hospitalstiftung Hermann Gerhäußer und Sparkassendirektor Thomas Sighart - sondern zu großen Teilen auch aus der Bürgerschaft.

Hier fehlt noch eine Beschreibung...
Hier fehlt noch eine Beschreibung...

In der Satzung wurde der Vereinszweck definiert: „Der Förderverein unterstützt die Stadt Bad Windsheim in ihrem Vorhaben, den Klosterchor und die historische Stadtbibliothek zu sanieren. Gemäß diesen Zielen will er die Bedeutung der historischen Stadtbibliothek und des Klosterchors stärker im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankern. Dies geschieht insbesondere durch kulturelle Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit“.

Seit der Gründung wird nun diesem Vereinszweck Rechnung getragen: die Blaue Stunde, eine regelmäßige stattfindende Veranstaltungsreihe im Klosterchor, bei der die Künstlerinnen und Künstler auf ihre Gage zu Gunsten des Fördervereins verzichten, belebt nicht nur das kulturelle Leben in der Altstadt, sondern erinnert auch immer wieder an das in Not geratene Denkmal.

Besonders bei den Bibliotheksführungen durch den „Hüter der Stadtbibliothek“, Stadtarchivar Michael Schlosser offenbarte sich den Besucher*innen, welch „Schatz und edles Kleinod“, sich in der Mitte unserer Altstadt verbirgt.

Mit Blick auf die hohe Wertigkeit des Gebäudes hat das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit der Stadt eine Voruntersuchung durch das Architekturbüro Keim beauftragt: die voraussichtlichen Sanierungskosten belaufen sich auf ungefähr 2,3 Mio. Euro.

Ein künftiges Nutzungskonzept für das Klosterquartier, das gemeinsam mit Bürger*innen unserer Stadt und den Mitgliedern des Fördervereins erarbeitet und formuliert wurde, getreu dem Motto „nur ein belebtes Denkmal kann auf Dauer überleben“, hat das Potential, als urbane Innerstädtische Quartiersentwicklung, das Zentrum der historischen Altstadt von Bad Windsheim zu beleben.

Seit 2012 arbeiten wir intensiv daran, die Sanierung der Anlage voranzutreiben und unser Engagement wurde belohnt: im März 2021 wurde der Klosterchor und die Historische Stadtbibliothek wurde zum „Denkmal von nationaler Bedeutung“ erhoben!

Vereinssatzung
Beitrittsantrag
Hier geht's zum nächsten Teil:
In Memoriam
Michael Schlosser