Tag des offenen Denkmals

Grußwort 2018

Liebe Besucherinnen und Besucher!

am diesjährigen Tag des offenen Denkmals wollen wir Sie herzlich einladen in Bad Windsheim das kennenzulernen, was unsere Stadt seit Jahrhunderten verbindet: Gemeinschaftssinn und Mitgefühl!

Unzählige Stiftungen, größere und kleinere, legten bereits im frühen Mittelalter Zeugnis ab über das Mitgefühl für die vielen Armen und Kranken in der Stadt. Dies prägt eine Gemeinschaft nachhaltig, dies schafft ein Fundament und ist der Kitt für vielfälti-ges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement bis zum heutigen Tag. Stiftungen waren und sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinwesens.

Die Themenspaziergänge zeigen einmal mehr, wie Stiftungen die Stadt Windsheim geprägt haben: Das Hospital mit seinen mittelalterlichen und neuzeitlichen Gebäuden und der archäologischen Grabungsstelle im Innenhof. Die Spitalkirche mit der Ausstellung „Brauen, Baden, Beten – 700 Jahre Hospitalstiftung Windsheim“, durch die Sie die Kuratorin des Museums Kirche in Franken führt. Der Friedhof, an dem deutlich wird, wie würdevoll die Stadt Windsheim ihre ehemaligen Stifter geehrt hat.

Die Eröffnungsveranstaltung findet nicht rein zufällig im Klosterchor von Bad Windsheim statt: Wir möchten Ihr Augenmerk am Tag des offenen Denkmals darauf lenken, dass „stiften“ nichts von seiner Aktualität verloren hat. Es gibt noch viele Denkmäler, die auf Ihre Unterstützung und Ihr Engagement angewiesen sind – der sanierungsbedürftige Klosterchor von 1291 mit seiner grandiosen historischen Stadtbibliothek von 1616, ist nur eines von vielen Denkmälern in Not! Liebe Bad Windsheimerinnen und Bad Windsheimer, liebe Besucher und Gäste, ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Kennlernen unserer Stiftungen.

Lassen Sie sich anstiften!

Qualifizierte Themenführungen: Treffpunkt Klosterplatz

Grußwort Organisatorin Sabine Detsch

Hier finden Sie alle Informationen zu den vergangenen und kommenden "Tag des offenen Denkmals"-Veranstaltungen:

Programmheft 2023
PDF | 6.4 MB